Dritte Generation Jugendblasorchester

Neustart Jugendblasorchester bei Salinia

   

Freitag, 2. September 2022
Letzte Änderung: 7. Oktober 2022

Alles hat einmal ein Ende, so auch das Jugendblasorchester bei Salinia. Nachdem wir 2018 bereits den ersten "Neustart" des Salinia Jugendblasorchesters den "Minions" gestartet haben, ist es nun an der Zeit, einen zweiten zu wagen. Viele Musiker sind während der letzten vier Jahre in das Stammorchester aufgestiegen und hatten dadurch eine zunehmend größere Belastung zu tragen - zwei Proben und Einzelunterricht plus Konzerte am Wochenende sind dann doch etwas viel verlangt. Außerdem war das Niveau im Jugendblasorchester mittlerweile so hoch, dass es schwierig war, neue - vom Können her noch nicht so fortgeschrittene Musiker - aufzunehmen und zu integrieren. 

Aber das klingt alles wilder, als es eigentlich ist. Am vergangenen Freitag fand die erste Probe mit den "neuen" Minions statt. Wir starten im Repertoire jetzt quasi wieder von Beginn an, so dass jeder die Chance hat, gut mitzukommen. Das neue Jugendblasorchester besteht aktuell aus 17 Musikern. Die Proben finden - wie gewohnt - immer freitags abends von 19 bis 20 Uhr im Übungsraum des Blasorchesters Salinia statt.

Wer die ersten Ergebnisse hören mag, kann gerne am Samstag vor dem 1. Advent zum Adventszauber nach Sülze in den Salinenpark kommen und den weihnachtlichen Klängen der Salinia Minions lauschen. 

Durch Corona und die weiteren Folgen der Pandemie ist es aktuell sehr schwierig Kinder für die Musik und das Spielen eines Instrumentes zu begeistern. Nun ist es aber an der Zeit, die Scheu abzulegen und die Augen nach vorne zu richten. Wir haben uns alle mit den Umständen der Pandemie abgefunden und leben unser tägliches Leben. Also: es gibt weiterhin freie Plätze in unserem Musiktreff, der sich besonders an Kinder ab sechs Jahren richtet und die ersten musikalischen Grundkenntnisse vermittelt. Des Weiteren haben wir freie Plätze im Einzelunterricht, dieser richtet sich an Kinder ab 7/8 Jahren. Die freien Plätze sind hier besonders im Bereich des Tiefblechs, also Bariton, Tenorhorn, Posaune und Tuba. Es ist auch gar nicht schlimm, wenn Euer Kind noch nicht weiß, welches Instrument es spielen möchte. Am Anfang werden alle Instrumente einmal vorgestellt und dann kann selbst entschieden werden, welches es werden soll. 

Die Anmeldung ist ganz unkompliziert - meldet Euch einfach telefonisch oder per WhatsApp bei Jana unter 0173/6266339, sie meldet sich bei Euch, ihr vereinbart einen Termin und schon gehts los. 

Kontakt

Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 kontakt@salinia.de

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2021 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
0
102837 100.24.118.144 2022-11-29