Kurze Wasserstandsmeldung zur laufenden Saison

Zwischen Bierzelten und Schützenkönigen

   

Samstag, 4. Mai 2024
Letzte Änderung: 26. Mai 2024

 Nachdem es hier für eine längere Zeit ruhig war, melden wir uns mit einer kurzen Wasserstandsmeldung zur laufenden Saison bei Euch zurück. 

An den vergangenen zwei Wochenenden waren wir auf dem Diester und dem Hasseler Schützenfest unterwegs. Unsere Saison haben wir am Samstag, den 20. April erfolgreich mit 40 Musikern beim ersten Konzert des Jahres begonnen. Trotz der kühlen Temperaturen in und um Diesten an diesem Wochenende blieb die Feierlaune und die Lust zu musizieren nicht aus. Wir trotzten den kühlen Temperaturen und ließen uns nicht unterkriegen. Nachdem der amtierende König Lukas von seiner Residenz abgeholt wurde, stand das Schützenfrühstück bevor. Für uns eines der Highlights des Diestener Schützenfestes. In Diesten stand in diesem Jahr alles unter dem Motto "100% Heimat" und so wurde inhaltlich auch alles an dieses Motto angepasst. Nachdem Schützenfrühstück wurde der Schießstand eröffnet, so dass die neuen Würdenträger ausgeschossen werden konnten. Die Proklamation ließ - wie immer - etwas auf sich warten, aber dann ging es doch schneller als gedacht. Ratzfatz waren alle Nadeln verteilt und nur noch eine blieb offen, die des diesjährigen Schützenkönigs von Diesten. Tja, und die diesjährige Schützenwürde galt keinem anderen als Sascha Weißenberg. Hiermit war klar, der Rest des Schützenfestes wird ein rauschendes Fest. Abends wurde gefeiert und am nächsten Morgen machten sich der gesamte Schützenverein, inklusive uns und dem Spielmannszug Eversen, gestärkt nach einem Teller Erbsensuppe auf den Weg zu der Königsresidenz. Das Wetter blieb weiterhin kalt, aber niemand hat sich davon unterkriegen lassen. Für das gelungene Fest fehlte noch etwas, richtig, der Königsname. Kurz vorm Abmarsch zum Zelt durfte natürlich der traditionelle Ehrentanz (Ja, ein Walzer!), nicht fehlen, aber auch der Königsname ist ein wichtiger Bestandteil. Der Diestener König erhielt den Namen: Sascha der Harley fahrende Mäusekönig. Zum Abschluss des Festes hatten wir die Gelegenheit unsere neuen Stücke bei einem ca. 2-stündigen Platzkonzert zum Besten zu geben. Neben den Sportfreunden Stiller waren auch kurz die Toten Hosen oder gar die Band PUR zu Gast. Wir sind uns sicher, hier war für jeden etwas dabei. 

Zwischen den Schützenfesten zog es uns noch in das Stadthaus nach Bergen. Dort haben wir für die musikalische Umrahmung beim Jahrestreffen der Stadt und der Bundeswehr gesorgt und neben Claudia Dettmer-Müller, Jörn Schepelmann und Oberst Jörg Wiederhold auf der Bühne gesessen. An dem Abend hatten wir ebenfalls die Möglichkeit unsere neuen Stücke zum Besten zu geben, so dass neben den üblichen Märschen und Polken überwiegend moderne Stücke auf dem Programm standen.

Nach dem Schützenfest ist ja bekanntlich vor dem Schützenfest. Am Wochenende drauf zog es uns auf das nächste Bierzelt, dieses Mal in den kleinen Ort Hassel. Hier stand vom 26. - 28. April das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des Vereins vor der Tür. Für uns begann das Fest am Freitagabend mit dem Festkommers, den viele von uns zum ersten Mal besuchten. Ein sehr kurzweiliger Abend, den wir musikalisch begleiten durften. Am Samstag hatten wir frei und haben uns für den am Sonntag anstehenden Jubiläumsmarsch durch Hassel ausgeruht. Mit zahlreichen Gastvereinen und drei weiteren Musikzügen haben wir Hassel zum Klingen gebracht. Nach der Übergabe der Fahnenbänder erfolgte ein Platzkonzert jedes Musikzuges und danach war das Wochenende auch schon wieder vorbei. Herzlichen Glückwunsch an den Schützenverein Hassel zum 100-jährigen Bestehen.

Soweit erstmal ein kurzes Update darüber, was bereits geschehen ist. Aktuell haben wir eine kleine Pause, so dass wir uns in Ruhe auf den nächsten Teil der Schützenfest Saison vorbereiten können. Ab dem 23. Mai starten wir dann in die nächste Saison Etappe, die mit dem Aufhängen der Scheibe bei unserer lieben Bürgermeisterin in Bergen fortgeführt wird. 

Am Freitag, den 24. Mai sind wir dann auf dem nächsten Bierzelt zu hören. Es treibt uns in den Nachbarort Eversen, bei dem wir die Proklamation musikalisch begleiten und anschließend beim Ausmarsch zum neu proklamierten Schützenkönig von Eversen dabei sind. Quasi ein Warm Up für das folgende Wochenende. 

Die Woche ab dem 27. Mai steht dann im Zeichen des Sülzer Schützenfestes. Spätestens dann laufen wir alle zur Höchstform auf. Die Schützenfestwoche beginnt für uns am Dienstag, den 28. Mai mit der traditionellen Auswärtsprobe vor dem Schützenfest, die dieses Jahr im Sülzer Neubaugebiet stattfinden wird. Am Donnerstag wird der neue Kinderkönig proklamiert und anschließend gibt es ein internes Einläuten des Schützenfestes. Freitag steht wie immer das Schützenfrühstück mit dem anschließenden Ausmarsch zum Schießheim an. Dort verbringen wir den Nachmittag und überbrücken die Zeit, bis dann am Abend der neue König proklamiert wird. Der Samstag steht im Zeichen der Jugend. Hier finden Ausmärsche zum Kinder- und Jugendkönig statt. Am Sonntag ist schließlich der krönende Abschluss des Schützenfestes. Beginnend mit dem Platzkonzert des Spielmannszuges, hin zum Ausmarsch mit vier Musikzügen zum Denkmal und anschließend zum neuen Schützenkönig. Das wird ein Fest! 

Das reicht nun aber auch erstmal mit der kurzen Wasserstandsmeldung, wer Fragen, Wünsche oder Anregungen hat, der darf sich gerne melden. Ansonsten haben wir noch zwei Galerien für Euch angelegt, die die letzten beiden Wochenenden in je 24 Bildern auf lustige und ernste Art und Weise für Euch zusammenfassen.

Sei nicht schüchtern!
Wir freuen uns über Interaktion, gefällt Dir unsere Seite oder fandest Du unser letztes Konzert ganz toll? Dann hinterlass doch gerne einen Gruß in unserem Gästebuch!

Tubist gesucht!
Du bist Tubist und suchst ein Orchester? Du möchtest dieses wunderbare Instrument erlernen? Dann melde Dich bei uns! Wir suchen einen Tubisten zur Verstärkung unseres Tubaregisters.

Kontakt

Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 kontakt@salinia.de

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
0
114265 100.28.2.72 2024-06-20