Wir nehmen Abschied von Heinrich "Vize" Otte

Wenn der letzte Ton verklingt

   

Sonntag, 3. Juli 2022
Letzte Änderung: 9. Juli 2022

Am 28. Juni ist unser Ehrenmitglied und der Gründer des Blasorchester Salinia Sülze e.V., Heinrich "Vize" Otte, im stolzen Alter von 87 Jahren verstorben. 

Auch wenn er zuletzt nicht mehr der Agilste war und ihm das Gehen zunehmend schwerer fiel, ließ er es sich nicht nehmen, seine letzten Tage mit uns beim Schützenfest in Sülze zu verbringen. An drei von fünf Tagen war er an unserer Seite und hat uns begleitet, kritisch hingehört und sich an den Klängen und der so stark gestiegenen Mitgliederzahl des Orchesters erfreut. So schwer es auch war, seinen Humor verlor er nie. Er wäre nicht Vize gewesen, hätte er nicht zu jeder Situation einen flotten Spruch auf Lager gehabt.

Er hat das Orchester, so wie es heute da steht, maßgeblich geprägt. Er selbst betitelte das Orchester immer als sein "viertes Kind". Auf seine Initiative hin wurde es gegründet und von der Schützengilde Sülze losgelöst. Er hat dafür gesorgt, dass die Musiker Noten lesen lernten, anstatt nach Griffzahlen zu spielen. Er war unermüdlich im Organisieren von Orchesterfahrten und nutzte seine zahlreichen Kontakte und Freunde in ganz Norddeutschland dazu, das Orchester mit Auftritten in ganz Niedersachsen zu versorgen. 

Ebenfalls auf seine Initiative hin kam die Partnerschaft zum Jugendblasorchester Meißen zustande. Diese Partnerschaft begleitete uns viele Jahre. Sogar vor der Organisation einer Reise in die USA schreckte er nicht zurück und ermöglichte damit vielen Musikern eine unvergessliche und prägende Reise. Vize hinterlässt eine große Lücke in unseren Herzen die unmöglich aufzufüllen ist.

Nun muss das Orchester auf eigenen Füßen stehen. Wir werden alles dafür geben, dieses Werk mit Stolz und in seinem Sinne weiterzuführen. Seine offene und humorvolle Art aber auch sein unermüdliches Wirken werden uns sehr fehlen. 

Die vielen Erinnerungen und Geschichten zu und mit Vize trösten uns und helfen, ihn für immer in unserem Herzen zu tragen und nie zu vergessen.

Machs gut da, wo du jetzt bist!

Kontakt

Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 kontakt@salinia.de

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

2021 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
0
102339 44.200.175.255 2022-08-14