Saisonauftakt in Diesten

In Diesten spielt die Musik

   

Freitag, 5. Mai 2023
Letzte Änderung: 19. Mai 2023

Da hat sich der liebe erste Vorsitzende vom Schützenverein Diesten ein tolles Motto ausgedacht. "Hier spielt die Musik" lautete der Leitspruch zum Diester Schützenfest, und das nicht ganz ohne Grund, schließlich wurde der Diester Spülmannszug stolze 20 Jahre alt. Zudem hat man sich noch den Everser Spielmannszug für den großen Ummarsch gesichert, für die richtige Party Stimmung am Samstagabend sorgte die Party Band "Just 4 you" und wir waren natürlich auch dabei.

Und so begannen wir dann musizierender Weise am Samstagvormittag mit dem Ausmarsch, um den "alten" König Jörn aus dem Bett zu werfen und zum Königsfrühstück zu geleiten. Der wohnt quasi auf dem Zelt, gut, also so 10 Meter daneben. Damit sich das Losgehen überhaupt erst lohnt, sind wir einmal durch Huxahl gelaufen. Wie immer gab es bei Jörn dann auch gleich den ersten Sonnenbrand des Jahres. War letztes Jahr auch so, dieses Jahr wieder, viele Salinia Gesichter sind in der Folgewoche, leicht rot aufleuchtend, schnell zu erkennen gewesen. 

Für so einen tollen König nimmt man solche Strapazen aber gerne auf sich. Wir wurden wieder königlich bewirtet und freuten uns endlich beim Frühstück richtig loszulegen. Man weiß nicht genau wie, aber es passten alle Musiker - samt Kesselpauken, Xylophon, Höllenglocke, Congas, Bongos und dem ganzen anderen Geraffel, das wir mittlerweile so mit uns rumschleppen - auf die Bühne. Der erste "richtige" Auftritt im Jahr ist immer ein bisschen was Besonderes. Nicht nur, dass man endlich wieder loslegen kann, nein, vor allem die Frage, wie klappen die neuen Stücke und wie nimmt das Publikum sie auf? In diesem Jahr war alles ungewohnt gut, es hat megamäßig Spaß gemacht, es war ein megamäßiges Publikum, da spielt die Musik dann auch gerne.

Wie immer wurden wir auch bewirtet, in diesem Jahr leider ohne Hochzeitssuppe :(, aber dafür mit vielen Brötchen, nach der Stärkung gings dann nochmal ran. Während der Clown Dim Dim die Kinder unterhielt, bauten wir uns etwas abseits der Bühne erneut auf, um dann nochmal eine kleine Runde dem Motto "Hier spielt die Musik" gerecht zu werden. Leider hat der erste Vorsitzende bei der Proklamation nicht aufgepasst und wusste anscheinend nicht mehr, wo die Musik spielt. Das Ende vom Lied war dann halt, dass wir weder den Tusch, noch "Hoch soll er leben" und auch nicht "Noch viele Jahre" für den neuen König spielen durften. Ganz zu schweigen vom Ehrentanz, aber Walter Christoph hat sich ausdrücklich nochmal bei uns entschuldigt. Mehrmals. Gut so!!! Mal gucken, ob wir nächstes Jahr dann wieder ran dürfen. (Nur Spaß;-) )

Der König kommt im Übrigen, genau wie der schwarze König, aus Sülze, daher wurden dann alle Scheiben in der Aushilfsresidenz bei unserer Klarinettistin Anke angebracht. Die Damenbeste ist außerdem unsere 1. Trompete Mareike geworden. So und jetzt wisst Ihr warum es hier spielt die Musik heißt. Denn ohne die Musik läuft nix. Da kriegste die Scheibe an die Wand, keine Damenbeste, und die Könige aus dem Nachbardorf wüssten nicht wohin mit Ihren Scheiben.

Prost Diesten, war schön mit Euch, wir freuen uns auf's nächste Jahr.

Ein paar Impressionen vom Diestener Schützenfest

2023-05-04_salinia_inpost_Schuetzenfest-Diesten-2023-1

2023-05-04_salinia_inpost_Schuetzenfest-Diesten-2023-2
2023-05-04_salinia_inpost_Schuetzenfest-Diesten-2023-3
2023-05-04_salinia_inpost_Schuetzenfest-Diesten-2023-4
2023-05-04_salinia_inpost_Schuetzenfest-Diesten-2023-5
2023-05-04_salinia_inpost_Schuetzenfest-Diesten-2023-6

Sei nicht schüchtern!
Wir freuen uns über Interaktion, gefällt Dir unsere Seite oder fandest Du unser letztes Konzert ganz toll? Dann hinterlass doch gerne einen Gruß in unserem Gästebuch!

Tubist gesucht!
Du bist Tubist und suchst ein Orchester? Du möchtest dieses wunderbare Instrument erlernen? Dann melde Dich bei uns! Wir suchen einen Tubisten zur Verstärkung unseres Tubaregisters.

Kontakt

Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 kontakt@salinia.de

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2023 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
0
107260 3.235.147.50 2023-06-06