Gymnastik für das Publikum

Auf und Ab Polka - Noten für Blasorchester

Komponist: Traditional
Arrangeur: Bertold Jungkunz
Grad: Mittel
Spielzeit: 03:00 min
Bei Salinia seit: 10.7.2018

Downloads
Andere Downloads

Informationen zu Auf und Ab Polka

Die Geschichte zur Auf und Ab Polka bei Salinia ist schon eine recht schwierige. Ein Bayrischer Besucher wünschte sich bei uns ein Lied bei dem das Publikum immer aufstehen und niederknien musste. Wir dachten natürlich sofort an die Brikett Polka, also legten wir das auf und präsentierten das Stück voller Stolz dem bayrischen Besucher seinen Wunsch erfüllen zu können. 

Der aber kam danach und sagte, dass das zwar lustig war und Spaß gemacht habe, aber nicht der richtige Titel gewesen sei. Leider wusste er auch nicht den Namen, so daß wir ohne Erfüllung des Wunsches auseinander gehen mussten.

Die Welt ist bekanntlich ein Dorf und so trafen wir den netten Herren ein oder zwei Jahre später wieder. Er kam zu uns und teilte uns Stolz mit das es sich bei dem gesuchten Lied um den "Von der Tann" Marsch handelte, leider mussten wir seinen Wunsch ablehnen, da wir den Titel nicht im Repertoire hatten, wir versprachen aber das bis zum nächsten Wiedersehen in Erwägung zu ziehen. Wir bestellten den Marsch und waren uns nicht ganz sicher wie das Publikum zu diesem Lied "Aufstehen und Niederknien" sollte. Neugierig fieberten wir dem Wiedersehen mit unserem bayrischen Freund entgegen. Als es dann soweit war, intonierten wir den Marsch im Glauben das es sich um das gesuchte "Auf und Ab" Lied handele. Leider hat unser bayrischer Freund das Lied nicht erkannt, er meinte das es zwar ein schöner Marsch wäre, aber nicht das Lied das er suche.

Weitere Jahre zogen ins Land und durch Zufall entdeckten wir die "Auf und Ab Polka" im Jahr 2018 und beschlossen sie für die bayrische Nacht ins Programm auf zu nehmen. Wir sind uns sicher das es sich um die richtige Polka handelt. Nach etwas Recherche fanden wir nämlich heraus das zwar alle Versionen der Auf und Ab Polka, das gleiche Trio haben, der Verse und der Zwischenteil aber variieren, und manche Varianten haben Teile des "Von der Tann" Marsches verwertet. Eine Bestätigung unserer Theorie, das es sich um die richtige Polka handelt steht noch aus da wir unseren bayrischen Freund noch nicht wieder gesehen haben seit dem. Wir halten Sie aber auf dem laufenden.