92er Regimentsmarsch

Aller Ehren ist Östereich voll - Noten für Blasorchester

Aller Ehren ist Östereich voll Cover

Komponist: Johann Novotny
Arrangeur: Original
Grad: Mittelschwer
Spielzeit: 02:20 min

Downloads
Andere Downloads

Inhalt Aller Ehren ist Östereich voll
Allgemeine Infos
Spielbarkeit
Liedtext

Informationen zu Aller Ehren ist Östereich voll

Das ist schon alles recht verwirrend mit Komotau, Theresienstadt und Josephstadt. Offiziell ist das 92er Regiment in Thresienstadt stationiert gewesen. Es waren aber auch Batallione in Komotau und Josephstadt. Wie auch immer, es ist das 92. Regiment dem dieser Marsch gewidmet ist. Im Text selbst ist auch Komotau namentlich genannt und vor der Auflösung des Regimentes kehrten Reste des Regiments nach Komotau zurück. Das Regiment hatte viele Beinamen im Laufe der Zeit, die Nummer 92 blieb aber immer bestehen. 

Der 92er Regimentsmarsch war neben dem Kaiserjägermarsch, der einzige in dem auch Teile der Volkshymne verwendet wurden durften. Dies äußert sich im letzten Teil durch die Gegenmelodie der Tenöre, die dort eine Variation der jetzigen deutschen Nationalhymne spielen.

 

 

Spielbarkeit

Der Marsch ist im 6/8tel Takt komponiert und wird oft in flottem Tempo vorgetragen. Das birgt immer einen gewissen Stressfaktor. Manch einem gehen die 6/8el Märsche nicht so locker von der Hand, aber generell ist der Marsch gut spielbar, wer seine Erfahrungen mit der Taktart im Marsch hat, der sollte keine großen Probleme mit dem Komotauer Marsch haben. 

Liedtext zuAller Ehren ist Östereich voll

Immer vorwärts, lustig! Heitgitsschee!
Da ziehn die Deutschherrn stolz daher
als stramme 92er ,

auf Schritt und Tritt klingt froh das Lied
der Heimatsöhne Lied
Deutsch und frei wir Arzgebirger sei,
stark und frei, die Fahne stets dabei!

Komotau, wie ist dein Himmel blau,
da tanzt der Ziegenbock auf grüner Au
Wem auch die Heimat fern,
sie bleibt für uns der helle Stern!

Aller Ehrn ist Öst`reich voll
jeder weiss, was er will und was er soll.
Gut und Blut für unsre Heimat,
gut und Blut für unser Land