Mein kleiner grüner Kaktus - Noten für Blasorchester

Komponist: Bert Reisfeld
Arrangeur: Manfred Schneider
Grad: Mittel

Downloads
Andere Downloads

Inhalt Mein kleiner grüner Kaktus
Allgemeine Infos
Spielbarkeit
Liedtext

Informationen zu Mein kleiner grüner Kaktus

Mein kleiner grüner Kaktus! Eines der berühmtesten Werke der Comedian Harmonists. Generell ja erstmal ein sozialkritisches Lied über Menschen die Trends hinter her laufen, der Protagonist des Liedtextes scherrt sich nicht um die Vorlieben der anderen, die sich die schönsten Zierblumen auf den Balkon stellen. Vielmehr erfreut er sich über seinen kleinen grünen Kaktus, der ja auch noch praktisch Vorzüge vorweist, da man mit ihm ja ungezogenen Menschen Manieren beibringen kann.

 

Spielbarkeit

Ein typisches Arrangement aus dem Hause Halter, unspektakulär, geradlinig und leicht spielbar. Kein künstlerisches Highlight aber in jedem Fall immer mal wieder für eine Aufführung gut. Man sollte ein wenig an der Temposchraube drehen 144 - 152bpm hat das Original und da sollte man auch hin, dann macht das Stück nicht nur den Musikern Spaß.

Liedtext zuMein kleiner grüner Kaktus

Blumen im Garten
So zwanzig Arten
Von Rosen, Tulpen und Narzissen
Leisten sich heute
Die kleinsten Leute
Das will ich alles gar nicht wissen

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollari, hollari, hollaro!
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn
Hollari, hollari, hollaro!
Und wenn ein Bösewicht was ungezog'nes spricht
Dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollari, hollari, hollaro!

Man find't gewöhnlich
Die Frauen ähnlich
Den Blumen die sie gerne haben
Doch ich sag täglich
Das ist nicht möglich
Was soll'n die Leut' sonst von mir sagen

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollari, hollari, hollaro!
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn
Hollari, hollari, hollaro!
Und wenn ein Bösewicht was ungezog'nes spricht
Dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollari, hollari, hollaro!

Heute um viere
Klopft's an die Türe
Nanu, Besuch so früh am Tage?
Es war Herr Krause
Vom Nachbarhause
Er sagt: "Verzeih'n Se wenn ich frage:

Sie hab'n doch einen Kaktus auf ihrem klein' Balkon
Hollari, hollari, hollaro!
Der fiel soeben runter, was halten Sie davon?
Hollari, hollari, hollaro!
Er fiel mir auf's Gesicht obs's glauben oder nicht
Jetzt weiß ich, dass Ihr kleiner grüner Kaktus sticht
Bewahr'n Sie Ihren Kaktus gefälligst anderswo
Hollari, hollari, hollaro!"