Tiger Rag

Komponist: Traditional
Grad: Mittelschwer

Downloads
Andere Downloads

Informationen zu Tiger Rag

Der "Tiger Rag" ist eine der populärsten Nummern im alten Jazz. Ob die Komposition wirklich von Nick La Rocca stammt, ist nicht ganz sicher - Jelly Roll Morton jedenfalls behauptet, er habe den Titel komponiert. Eine weitere Geschichte sagt, dass der Song auf den Harmonien einer französischen Quadrille basiere... se non è vero, è ben trovato. Der Titel wurde von unzähligen Old-Time-Bands eingespielt - aber es gibt auch modernere Aufnahmen: Sogar der grosse Charlie Parker, einer der Schöpfer des Bebop, hat ihn einmal eingespielt!

Eine anderes interessantes Detail ist dies: In der Nazi-Zeit war in Deutschland der Jazz bekanntlich als "entartete Kunst" verboten. Viele Bands spielten aber trotzdem eine jazz-ähnliche Musik... und besonders gerne auch den "Tiger Rag". Um aber seine Herkunft aus der Welt des Jazz zu verstecken, spielte man den Titel unter dem Namen "Schwarzer Panther".


Login
© 2019 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199

Rechtliches:

Impressum
Datenschutzerklärung