denis-wick---mundstuecke-fuer-jedermann-490 Denis Wick - Mundstücke für Jedermann
Trompeten- und Flügelhornmundstücke im überblick

Denis Wick - Mundstücke für Jedermann

   

Montag, 17. Februar 2020
Letzte Änderung: 19. Februar 2021

Die Wahl des richtigen Mundstücks ist wohl eine der schwersten. Vor allem in Bereich des Hochblechs schwören wir auf die Mundstücke von Denis Wick, weshalb es hierfür auch den extra Artikel gibt. Weitere Mundstückmarken stelle ich euch später vor. 
Denis Wick liefert das Rundumsorglospaket für jeden Musiker und hat eine große Auswahl an Mundstücken, welche es sowohl vergoldet als auch versilbert zu kaufen gibt. Ob für euch das richtige Mundstück dabei ist, erfahrt ihr jetzt: 

Bei den Mundstücken für Flügelhörner lässt erstmal zwischen den "F", "FL" und "BFL" Modellen unterscheiden. Die "FL" Modelle zeichnen sich durch einen besonders vollen und warmen Flügelhorn Klang aus, der eine wunderbare Brücke zwischen dem Horn und der Trompete bildet. Sie sind speziell für europäische Instrumente angefertigt und zeichnen sich durch den sehr tiefen Kessel aus.  Je kleiner die Zahl vor dem "FL", desto offener ist das Mundstück, desto mehr Luft benötigt man, und desto anstrengender ist die Höhe.  Die Modelle mit dem "F" sind generell die gleichen wie die "FL", jedoch sind diese speziell für Instrumente aus den USA oder Japan (deshalb hier nicht weiter aufgeführt). 
Die "BFL" Modelle haben einen weniger tiefen Kessel, was auch der grundlegende Unterschied zu den vorherigen ist, die Höhe lässt sich dadurch geringfügig leichter erreiche, Training erfordert das Flügelhornspielen natürlich immer noch. Flügelhörner klingend dadurch eher wie Cornette. 

Das Besondere der Flügelhornmundstücke bei Denis Wick ist die Kesselform, diese geht hier nämlich eher in die V-Form, wodurch der dunkle und weite Klang eher hervorkommt. Die V-Form ähnelt sehr stark den Hornmundstücken. Bei andere n Mundstückherstellern sind auch die Flügelhornmundstücke in der C-Form und ähneln somit eher den Trompeten. 

Folgende Flügelhornmundstücke kommen für uns immer wieder infrage oder stehen zur Auswahl: 

  • 2FL versilbert - Das größte und tiefste Denis Wick Mundstück für Flügelhörner, welches wohl so ziemlich den vollsten Klang verspricht, jedoch durch den großen Kessel viel Training in der Höhe verlangt. 
  • 2FL vergoldet 
  • 3FL versilbert - Unser meistverwendetes Mundstück bei den Flügelhörnern, da es mit dem Kesseldurchmesser von 16,75mm nicht zu weit (wie das 2FL) und nicht zu eng (wie das 4FL) ist und sich vor allem für die Ausbildung unserer Jugendlichen gut eignet. 
  • 3FL vergoldet - Ob nun vergoldet oder versilbert, dies ist vielleicht sogar nur ein optisches Kriterium.
  • 4FL versilbert
  • 4FL vergoldet 
  • 3BFL versilbert - dieses Mundstück verwenden wir, neben dem 3FL ebenfalls gerne und viel im Orchester.
  • 3BFL vergoldet
  • 4BFL versilbert
  • 4BFL vergoldet
  • 5BFL versilbert - Das 5BFL Mundstück ist nochmal von Kessel her etwas flacher, wodurch es sich als Ausweichmundstück bei Konzerten, wenn der Ansatz nachlässt, gut eignet, da es leichter zu spielen ist und sich die Höhe so besser erreichen lässt. Es ist zugleich vom Durchmesser des Kessels her das kleinste Denis Wick Flügelhorn Mundstück. 
  • 5BFL vergoldet

Wir persönlich bevorzugen einen vollen und dunklen Flügelhorn Sound und meiden es, dass sie klanglich einer Trompete ähneln, weshalb wir oftmals auf die 3er Mundstücke zurückgreifen und diese absolut jedem empfehlen können. Es ist nicht zu schwer in der Höhe aber auch nicht zu leicht und der Klang ist einfach wunderschön, ihr werdet es merken!!!! 

 

Bei den Trompetenmundstücken ist die Wahl noch etwas vielfältiger. Es gibt die "E" Serien, die sich vor allem durch einen extra flachen Kessel auszeichnen, dann gibt es die "X" Serie, bei der die Mundstücke einen flachen Kessel haben. Es gibt die HeavyTop Mundstücke, die nochmal flacher sind und damit sehr viel an Lautstärke mit sich bringen. Dann gibt es noch speziell amerikanische Mundstücke, die bei uns eher unüblich sind.  Für den Anfang sind aber die Mundstücke ohne irgendwelche verwirrenden Buchstaben dahinter sehr gut und liefern einen schönen Trompetensound. Auch hier sind die Mundstücke sowohl versilbert als auch vergoldet erhältlich. 

Folgende Trompetenmundstücke kommen für uns immer wieder infrage oder stehen zur Auswahl: 

Sehr viel Auswahl, aber für jeden etwas dabei. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Testen der Mundstücke!

Kontakt

Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 kontakt@salinia.de

Weiterführende Links

 Salinia Magazin
 Stretta Music
 Musikhaus Thomann

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

2021 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.