Böhmischer Traum

Böhmischer Traum Cover

Komponist: Norbert Gälle
Arrangeur: Siegfried Rundel
Grad: Mittelschwer
Spielzeit: 04:50 min
Preis: 33.50 €

Jetzt bestellen

Musterpartitur als PDF als download

Die Noten für die Polka "Böhmischer Traum" sind ein echter Bestseller. Kaum ein Blasorchester das nicht eine Ausgabe der Noten dieser wunderschönen Polka in seinem Notenschrank hat. In unserer Region war das Lied der Scherzachtaler Blasmusik eher unbekannt, wir wollten diesen Umstand ändern.

Die Polka war auch Anlass für das Interview mit Norbert Gälle das wir vor ein paar Jahren geführt haben, hierbei plauderte Herr Gälle aber nicht nur über den "Böhmischen Traum".

Diese böhmische Polka ist ein reines Instrumental Stück. Fragen wie "wer singt das Lied "Böhmischer Traum", erübrigen sich also von selbst. Dennoch gibt es zwei Textvarianten die gerne zum mitsingen verwendet werden.

Text zur Polka "Böhmischer Traum" (Festzeltvariante)

Wenn ich träum in der Nacht
träum ich immer von dir.
Du bist der Stern in dieser schönen Nacht,
und der Stern sagt zu mir ich bleib gerne bei dir,
bis dass der Morgen erwacht.

Dann such ich deine Hand
und es wird mir ganz klar,
du bist der Stern, der mit dem Morgenrot verschwand.
Doch es wär wunderschön, bis ans Ende der Zeit,
mit dir zu geh'n Hand in Hand.

Wenn ich träum in der Nacht
träum ich immer von dir.
Du bist der Stern in dieser schönen Nacht,
und der Stern sagt zu mir ich bleib gerne bei dir,
bis dass der Morgen erwacht.

 

Georg Raith hat einen weiteren Text zur Polka verfasst und diesen zusammen mit Martina Bredel auf CD gebannt. Die CD kann beim Traumland Duo bestellt werden. Dieser Text gilt im übrigen für die gesamte Polka.

 

Text von Georg Raith zur Polka "Böhmischer Traum"

Kommt Freunde singt mit mir ein Lied, sing, fröhlich alle mit mir mit. Böhmischer Traum - so heißt das Lied, das euch die Musik spielt.
Sing, denn so macht das Leben Spaß, singt, denn es hat für jeden was. Böhmischer erfreut, dies Lied dich egal zu welcher Zeit.

Komt Freunde nehmt die Hände hoch, schon ist die Stimmung riesengroß, stimmt alle ein, so schön wie heute sollt es immer sein.
Wenn dich dein Kummer fast erdrückt, wenn du schon glaubst du wirst verrückt, dann lass dich gehn, denn böhmisch ist dieses Leben schön.

Refrain:
Ja der böhmsiche Traum, ist ein traumhaftes Lied, er hebt dich hoch, deine Seele sie fliegt.

Wenn er wieder erklingt, singen alle im Raum - schön ist der böhmische Traum.

Manche Lieder klingen hell, wieder andre spielt man schnell, manche Lieder sind nur laut, doch eines klingt von vorn herein vertraut.
Man steht auf und und lacht sich an, jeder singt so gut er kann, wer's nciht kennt der glaubt es kaum - so böhmisch klingt es wie im Traum.


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199