New York, New York

Komponist: John Kander
Arrangeur: Ralf Otte
Grad: Mittelschwer

Das Stück New York, New York heißt im Original eigentlich "Theme from New York, New York" und wurde gegen Ende des gleichnamigen Films von Liza Minelli gesungen. Weltbekannt wurde es aber durch die Interpretation von Frank Sinatra der es seit 1978 bis hin zu seinem letzten Auftritt 1994 durchgängig im Repertoire seiner Shows hatte. Der Titel ist sehr gut für eine Interpretation durch ein Blasorchester geeignet. Die Melodie ist Prägnant und gut als Solo auszuführen.

Es gibt noch einen weiteren Titel mit dem Namen "New York, New York" der von Leonard Bernstein für das Musical "On the town" komponiert wurde und ebenfalls von Frank Sinatra gesungen wurde. Häufig kam es zu Verwechslungen der beiden Songs was durch die Tatsache verstärkt wurde das Sinatra die beiden Songs bei seinen Auftritten auch gerne vermischte, indem er mit New York, New York von Bernstein begann und dann zum Theme from New York, New York überleitete. Landläufig meint man aber den Welthit von John Kander wenn man von dem Titel New York, New York spricht.

Sinatra führte das Stück auch bei vielen Gelegenheiten zusammen mit Liza Minelli auf welche das Stück auch selbst in Ihren Bühnenshows integriert hat. Später wurde auch noch ein elektronisches Duett mit Tony Bennet veröffentlicht.

Das von uns aufgeführte Eigenarrangement ist nicht für den Verkauf bestimmt und ist stark an die Live Versionen von Frank Sinatra angelehnt. Sehr schöne Arrangements sind z.B. von Michael Story und Rieks van der Velde erschienen.

Weitere Arrangements von New York, New York für Blasorchester


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199