Laridah

Komponist: Max Hempel
Grad: Mittelschwer
Preis: 28.90 €

Jetzt bestellen

31.05.1877 Max Hempel wurde in Göttendorf in Thüringen geboren. Vor 1902 Geiger im Kurorchester Norderney und Militärmusiker in Stettin und Passau.

1902 Unteroffizier im Infanterieleibregiment München.
1903 Musikstudium an der Akademie der Tonkunst in München.
1905 Beendigung des Musikstudiums mit dem Examen, in dem darauf hingewiesen wurde ,dass er sehr geeignet zum Militärkapellmeister wäre.
1906 Musikmeister des Musikkorps des 1. Infanterieregiments in München.
1914 - 1918 Als Musikmeister im Ersten Weltkrieg an der Westfront.
1918 Sein wohl bekanntestes Werk der "Larida-Marsch" entstand in Frankreich. Er geht zurück auf eine altenglische Melodie des Liedes "Larida".
1919 Leiter des Musikkorps des 2. Bataillons des 19. Infanterieregiments in Augsburg.
1920 - 1940 Beliebte Konzertauftritte im Augsburger Stadtgarten.
1936 Ernennung zum Stabsmusikmeister. 1940/43 Stabsmusikmeister in Nürnberg.
25.12.1959 Max Hempel ist in Augsburg gestorben. Sein Nachlass befindet sich beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund in Günzburg. In Augsburg ist auch eine Straße nach ihm benannt.


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199