Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/web296/html/module/blog/view.dtl.std.qry.php on line 61
Strassenmärsche

Strassenmärsche
Leichte Märsche für den Ummarsch

Wenn man mal in die Marschmappe mancher Kapellen schaut kann einem der Gedanke kommen die Mitglieder des Orchesters sind mit nie endenwollender Kondition gesegnet. Wenn es dann losgeht hört man spätestens nach dem dritten Marsch das dies ein Trugschluss ist. Schwere Märsche auf der Strasse zu spielen ist ja schön und gut aber wenn die Leistung der Musiker das nicht hergibt sollte man auch nicht allzu sehr darauf verharren.

Spätestens wenn man Laridah oder den Liebenmarsch auf der 1. Trompete oder dem 1. Flügelhorn nur für die neugierig dreinschauenden Kühe spielt sollte man sich mal Gedanken machen das Marschprogramm etwas aufzufrischen.

In diesem Beitrag fassen wir einige leicht spielbare Strassenmärsche zusammen. Den Anfang macht das weit verbreitete Marschalbum Toi, Toi, Toi mit 8 einfachen Strassenmärschen.

Toi, Toi, Toi - Ausgabe 1

Die Sammlung beinhaltet folgende Stücke

  • Holiday
  • Weekend
  • Silver Bird
  • Golden Sun
  • Salut
  • City Girl
  • New Look
  • The Champion

geschrieben wurden die Märsche von Willy Lange und man kann nicht umhin zu sagen: "Kennt man einen, kennt man alle" aber genau darin liegt ja auch die Einfachheit dieser Märsche, klar strukturiert, wohltuender Tonumfang und klingen tun sie auch gut. Die Kühe werden eh nicht feststellen können ob nun gerade Silver Bird oder Holiday gespielt wird. In jedem Fall sind die Märsche sehr gut dazu geeignet die Lippen und den Ansatz etwas zu schonen, was bei holprigen mit Schlaglöchern versehenen Straßen, mehr als nur eine gute Idee ist.

Es gibt keine Gesamtausgabe sonder nur Einzelstimmen so kann jedes Orchester die Stimmen für die eigene Besetzung auswählen.

Übersicht der Lieferbaren Stimmen


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199