Raiders March von Paul Lavender
Neuauflage des Indiana Jones Titelthemas für Oberstufenorchester

Raiders March John Williams Paul LavenderKomponist: John Williams
Arrangeur: Paul Lavender
Verlag: Hal Leonard Publishing
Grad: 5 (Oberstufe)
Preis: 199 Euro bei Wütz Blasorchesternoten

Schon wieder ein Arrangement vom Raiders March, es ist doch schon eine der meistgespielten Filmmelodien, es gibt doch schon genug Arrangements von dem Stück oder etwa nicht? Nein, es gibt zwar schon einige gute Bearbeitungen aber noch keine für Ober- und Höchststufen Orchester, und wenn man ehrlich ist, genau in diese Kategorie fällt das Stück eigentlich. Zudem hat John Williams persönlich dem Arrangeur unter die Arme gegriffen und Tipps und Anregungen gegeben.

Paul Lavender hat sich das Titelthema der Indiana Jones Reihe vorgenommen und zusammen mit John Williams persönlich ein neues bisher noch nicht dagewesenes "Qualitätsarrangement ?" geschaffen. Der gleiche Paul Lavender der vor ein paar Jahren schon eine wesentlich einfachere Jugendblasorchester Fassung des Stückes arrangiert hat.

Zugegeben, man kann so seine Probleme bekommen wenn ein und der gleiche Arrangeur das gleiche Lied gleich zweimal arrangiert und veröffentlicht, zudem auch noch in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die Gefahr das falsche zu bestellen ist doch recht hoch. Hinterher sitzt man dann da und fragt sich warum die Jugendkapelle von Klein Trümmersdorf das spielen kann und man selbst nicht mal in der Lage ist auch nur die Einleitung richtig hinzubekommen.

Wir wollen dies aber verzeihen denn zum einen ist die Jugendorchesterfassung sowieso nicht mehr erhältlich und zum anderen ist dies wohl mit Abstand beste Bearbeitung die eine Filmmusik je erfahren hat. Bei um die 200 Euro kann man das sicher auch erwarten aber das Stück ist es in jedem Fall wert. Es ist insgesamt auch etwas über 5 Minuten lang und keine davon wird jemals langweilig, die Höreindrücke überschlagen sich förmlich und das Orchester wird mit Sicherheit viel Spaß an den Proben haben.

Paul Lavender schafft es das Stück so originalgetreu umzusetzen das einem die fehlenden Streicher überhaupt nicht auffallen, vorausgesetzt man hat ein Orchester das dies auch umsetzen kann.


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199