Musikantentraum (Vajnorska Polka)
Wunderschöne Polka von Karel Padivy dem Komponisten des Marsches "Textilaku"

Komponist: Karel Padivy
Arrangeur: Franz Bummerl
Verlag: Musikverlag Kliment
Preis: 49,30€/Musiknoten Lindner

Neue Polkas mit Aha Effekt sind selten, ab und an kommt mal eine neue heraus die sich vom böhmischen Einerlei mehr oder weniger stark absetzen kann. Aber es gibt auch noch ältere Polkas die man viel zu wenig hört, so zum Beispiel die schöne Vajnorska Polka von Karel Padivy. Jener Karel Padivy der mit dem Marsch "Textilaku" schon viele Musikvereine verzückt hat.

Der Musikantentraum fängt gleich mit einer wunderschönen Melodielinie an, anders als bei anderen Polken ist hier das schönste schon vorweg genommen. Das Trio hat zwar auch schöne Höhepunkte vor allem welche mit Gänsehautcharakter, aber die Melodie am Anfang dieser Polka ist einfach göttlich. Warum diese Polka so wenig in den Musikvereinen gespielt wird bleibt wohl ein Rätsel, oder liegt es am Schwierigkeitsgrad? Zugegeben, einfach ist sie nicht gerade aber absolut machbar. Die Klarinetten haben im Übergangsteil einige 16tel Läufe die eine Herausforderung darstellen aber die Mühe lohnt sich.

Auch der Schlagzeuger hat's nicht ganz leicht, wenn er sich aber mit böhmischer Blasmusik auskennt sollte dem virtuosen Polkaspiel nichts im Wege stehen.

Eigentlich sollte die Polka jedem Blasmusikfan bekannt sein, wer sich dennoch schwer tut kann sich ja mal folgende Youtube Videos als Hörprobe des Musikantentraums anhören bzw. -schauen. Ernst Mosch hat diese Polka 1977 auf der LP "Musikantentraum" für die Nachwelt aufgenommen und unzählige Male live interpretiert. Ansonsten ist der Musikantentraum auch als MP3 Download erhältlich eine CD Veröffentlichung ist uns bisher nicht bekannt.


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199