Highland Cathedral für Blasorchester
Das beliebte Pipes and Drums Stück in einer Bearbeitung für Blasorchester

Komponisten: Michael Korb / Uli Roever
Arrangement: Siegfried Rundel
Verlag: Musikverlag Rundel
Preis: 65,- Euro / Notenbuch.de

Zugegebener Maßen ist dieses Lied schon arg abgedroschen, kaum ein Spielmanns- oder Musikzug kann anscheinend existieren ohne dieses Lied im Repertoire zu haben. Siegfried Rundel hat das Lied wirklich toll für Blasorchester bearbeitet und ist dabei auch auf die besonderen Bedürfnisse dieser Besetzung eingegangen. Es klingt wirklich schön und ist leicht spielbar. Bei dieser Bearbeitung sind sogar wir fast schwach geworden, doch bisher konnten wir uns erfolgreich gegen dieses Lied entscheiden.

Highland Cathedral für Blasorchester jetzt bestellen

Das Lied wurde 1982 von den beiden Deutschen Komponisten Michael Korb und Uli Roever geschrieben. Die Dudelsackmelodie wurde sogar als Ersatz für die inoffiziellen schottischen Nationalhymnen "Scotland the Brave" oder "Flower of Scotland" vorgeschlagen.

Highland Cathedral wird auch in Kirchen- oder Gospelchören gesungen, allerdings mit anderem Text. Die Bläck Fööss machten aus diesem Instrumentalhit eine Hymne auf Köln. Es sind verschiedene englische Texte erschienen, von denen der bekannteste wohl die Fassung von Terry Mechan ist.

Text zu Highland Cathedral von Terry Mechan

There is a land far from this distant shore
Where heather grows and Highland eagles soar
There is a land that will live ever more
Deep in my heart, my Bonnie Scotland

Though I serve so far away
I still see your dreams, cities and streams
I can't wait until the day
When I'll come home once more

And so Lord keep me from the harm of war
Through all its dangers and the battle's roar
Keep me safe until I'm home once more
Home to my own in Bonnie Scotland

Text zu Highland Cathedral von ben Kelly

Land of my fathers, we will always be
Faithful and loyal to our own country.
In times of danger we will set you free,
Lead you to glory and to victory.

Hail, Caledonia, to our ancient prayer,
In this Highland Cathedral let our standards bear,
Joining together with one dream to share,
God bless the people of this land so fair.

Gone is the past, let us start anew,
Let this hope of peace always remain.
Spirit of Scotia be strong and true,
Then our children will smile again, again, again, again.

Rise, Caledonia, let your voices ring
In this Highland Cathedral of our God and King.
Who joy and liberty to all will bring.
Come let your heart with love and courage sing.

Text der Kirchenchöre zur Melodie von Highland Cathedral

This is the Day which the Lord hath made
We will rejoice and be glad in it
This is the Day that the Lord hath made
We will rejoice and be glad in it

O give thanks unto the Lord,
for He is good, He is good
and his mercy endureth forever,
His mercy endureth forever


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199