D1-Prüfung - Bücher und Noten für Theorie und Praxis
Lernhilfen für das Jungmusiker Leistungsabzeichen in Bronze

Die D1 Prüfung ist bei vielen Musikvereinen in die Ausbildung integriert, andere Vereine halten gar nichts von den Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Dennoch ist der D1 Kurs ein lohnender Lehrgang, man trifft gleichgesinnte Kinder und Jugendliche und beschäftigt sich mehr mit dem Thema Musik und mit seinem Instrument. Auch wenn die D1-Prüfung relativ einfach ist, so gibt es doch einiges an Theorie- und Praxisheften um die jungen Musiker auf die Prüfung vorzubereiten.

Die Anforderungen sind in den einzelnen Bundesländern immer etwas unterschiedlich, den größten Schwierigkeitsgrad finden wir in Baden Württemberg und Bayern. Der Schwierigkeitsgrad fällt nach Norden hin etwas ab, was daran liegt das die Ausbildungsstruktur im Süden wesentlich organisierter ist da die Blasmusik dort einen ganz anderen Stellenwert hat.

Für Niedersachsen sind im praktischen Bereich die Bücher 'Hören, lesen und spielen' ein absolutes muss, in dem schon einige der Pflichstücke enthalten sind. Andere Bundesländer haben hier andere Vorgaben. Ein national einheitliches System wäre sicher wünschenswert, aber scheint derzeit aufgrund des Leistungsgefälles nicht machbar zu sein.

Im Theorieteil der D-Prüfungen sind ebenfalls unterschiedliche Anforderungen anzutreffen. Der Lehrplan ist aber fast überall der gleiche, die Unterschiede sind marginal und äußern sich lediglich im weglassen bestimmter Teilbereiche. In Niedersachsen wird die Instrumentenkunde zur Zeit nicht geprüft.

Daher kann man im theoretischen Bereich auf die gleichen Lehrwerke zurückgreifen. Für den D1 Bereich wären das folgende Bücher und Übungshefte.

In jedem Fall sollte man sich das Heft von Wolfram Heinlein besorgen, wenn es nicht sowieso schon vom Lehrgang verlangt wird. Auch der Band 1 von Michael Stecher ist sehr empfehlenswert, enthält er doch Gehörbildungsbeispiele auf der beiliegenden CD.


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199