Schönfeld Marsch

Schönfeld Marsch Cover

Komponist: Carl Michael Ziehrer
Arrangeur: Walter Tuschla
Grad: Mittelschwer
Spielzeit: 02:20 min
Preis: 30.90 €

Jetzt bestellen

Der Schönfeld Marsch gilt als einer der großen östereichischen Armeemärsche und wird von vielen Blas- und auch Symphonieorchester interpretiert. Die Schwierigkeit lieg in der flüssigen Darbietung und der richtigen Rhytmik und Phrasierung im Trio.

Carl Michael Ziehrer schuf mit dem Schönfeld Marsch (Originaltitel "Freiherr von Schönfeld-Marsch Opus 422") sein wohl bekanntesten Marsch. Der österreichische Generalstabschef Schönfeld soll Ziehrer darum gebeten haben Ihm einen Marsch zu widmen um sein Ansehen zu erhöhen. Ziehrer kam dieser Bitte nach und machte sich so unsterblich. Zwar schrieb der gelernte Hutmacher viele bekannte Operetten wie z.B. "Die Landstreicher", aber den Schönfeld Marsch konnte kaum ein Werk in den Schatten stellen, allerdings sind viele Werke, vor allem auch Märsche von Ziehrer noch gar nicht so in die Öffentlichkeit gekommen, es kann also schon noch die eine oder andere Überraschung geben.

Walter Tuschla hat den Schönfeld Marsch für den Ewoton Verlag neu arrangiert und hat dies auch recht gut gemacht. Vor allem spricht für sein Arrangement aber das Preis- Leistungsverhältnis. Um die 30 Euro soll das Stück kosten was für diesen Marsch ein wahres Schnäppchen ist.

Carl Michael Ziehrer schuf neben dem Schönfeld Marsch noch weitere Märsche, er ist aber eher als Walzerkomponist bekannt. Ziehrer war Kapellmeister des berühmten K.u.k. Infanterie-Regiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 und wurde 1907 zum vierten und letzten kuk Hofballmeister erannt.


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199