Tiger Rag

Komponist: Traditional
Grad: Mittelschwer

Der "Tiger Rag" ist eine der populärsten Nummern im alten Jazz. Ob die Komposition wirklich von Nick La Rocca stammt, ist nicht ganz sicher - Jelly Roll Morton jedenfalls behauptet, er habe den Titel komponiert. Eine weitere Geschichte sagt, dass der Song auf den Harmonien einer französischen Quadrille basiere... se non è vero, è ben trovato. Der Titel wurde von unzähligen Old-Time-Bands eingespielt - aber es gibt auch modernere Aufnahmen: Sogar der grosse Charlie Parker, einer der Schöpfer des Bebop, hat ihn einmal eingespielt!

Eine anderes interessantes Detail ist dies: In der Nazi-Zeit war in Deutschland der Jazz bekanntlich als "entartete Kunst" verboten. Viele Bands spielten aber trotzdem eine jazz-ähnliche Musik... und besonders gerne auch den "Tiger Rag". Um aber seine Herkunft aus der Welt des Jazz zu verstecken, spielte man den Titel unter dem Namen "Schwarzer Panther".


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199