Magazin > Blasmusik aktuell
Neues vom Schorer Musik Verlag
Von Kinderliedern, Satelliten und Schlagerbarden
Immer wenn Post vom Schorer Musik Verlag kommt ist es wie Ostern und Weihnachten zusammen, nein man bekommt nichts geschenkt aber der Verlag vertreibt mit unvergleichlicher Energie die Arrangements von Erwin Jahreis. Der wiederum macht vor keinem noch so abstrusem Lied halt und arrangiert alles was ihm zwischen aufstehen und schlafengehen so einfällt. Auch diesmal sind wieder zwei Titel von ihm dabei.
Zum einen wird hier das neue Arrangement für Lena's Superhit "Satellite" angepriesen, ein durchaus gutes Arrangement wobei der Titel sicherlich ein beschränktes Haltbarkeitsdatum hat, mittlerweile kann's doch kaum noch einer hören. Das andere Arrangement von Erwin Jahreis heißt "Hurra Hurra" und versteht sich als Fernseh-Medley, wobei die Titelmelodien hier ausnahmslos von Kindersendungen entnommen wurden. Was soll man sagen, der Anfang lässt einiges erwarten, ein Kesselpauken Wirbel, überlagert von einem wunderschönen Tenorhorn Jodler, das ganze mündet in eine majestetisch anmutende Einleitung die unglaubliches verspricht, aber in einem Happy Sound ähnlichem Rhytmus endet der dann mit der Melodie von Heidi übertüncht wird. So plätschert das Lied dann durch die Sendungen Pippi Langstrumpf, Das Lied der Schlümpfe, Pinocchio, Biene Maja und Pumuckl. Ohne große Höhepunkte und ohne große Untiefen. Die Einleitung und der Rest passen irgendwie so gar nicht zusammen und dem Medley fehlt es auch irgendwie an Spannung und Orginalität. Schlecht ist es nicht aber halt anders als die Einleitung vermuten lässt, für einen Kindergeburtstag oder zum Vortrag im Kindergarten oder in der Grundschule bestens geeignet aber sicher keine "Empfehlung für Ihr Konzert- und Unterhaltungsprogramm".
Der Zettel von Schorer aber auch richtig gute Überraschungen, so kann zum Beispiel mit Andreas Schorers Arrangement zum "Einzug der Gäste auf der Wartburg" aus dem Tannhäuser von Richard Wagner. Harald Kolasch steuert noch das Medley "Mallorca Pary" hinzu, ein Medley das man eher als Schlager-Medley bezeichnen sollte, die Titel haben eher weniger was mit einer Party auf Mallorca zu tun, da gibt es andere die wesentlich passender wären, zudem konnte Mike Costello ähnlich unpassende Titel unter gleichen Namen wesentlich druckvoller verarbeiten so das hier die Wahl wohl eher auf die andere Mallorca Party fallen würde.
Alles in allem bringt dieser Info-Newsletter aber nichts zwingend kaufbares mit sich, wenn man von Satellite und dem Tannhäuser-Arrangement einmal absieht.