Klarinette - Instrument des Jahres 2008
Landesmusikrat ehrt die Schwarzwurzel

Aufgepasst, das ist jetzt kein Scherz. Die Klarinette ist Instrument des Jahres 2008. Welcher Scherzkeks hat sich das ausgedacht? In jedem Fall kommt er aus Schleswig Holstein, denn in Wirklichkeit ist es auch nur eine Aktion des Landesmusikrats Schleswig Holstein. Das die Friesen nicht alle Zweige an der Hecke haben ist ja hinlänglich bekannt, das sie aber auch einen gewissen Drang zur Selbstzerstörung hegen ist wohl eher ein gut gehütetes Geheimnis. Zu allem Überfluss ist die Schwarzwurzel auch noch das allererste "Instrument des Jahres" überhaupt. Himmel hilf, da hätte man ja auch gleich eine Bratsche wählen können.

Anlässlich dieser Wahl hat der berühmte Arrangeur und Komponist Jochen van Nistledonk übrigens ein neues einzigartiges Orchesterwerk geschaffen. "Konzert für 2 Klarinetten und Pauke" hierbei werden die Klarinetten als Klangerzeuger für die Pauke verwendet. Ein Revolutionäres Werk das den Klarinetten ihre wirkliche Bestimmung zukommen lässt. Was aber verspricht sich Schleswig Holstein von dieser ungewöhnlichen Nominierung?

"Ziel des Projektes ist es, die Aufmerksamkeit auf die umfassenden musikalischen Aktivitäten in Schleswig-Holstein zu erhöhen. Wichtige Schwerpunkte sind die Nachwuchsförderung junger Musiker und das Heranführen Jugendlicher an vielfältige musikalische Genres."

Zugegeben, das könnte klappen. Die Klarinette ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar, was aber noch lange nicht bedeutet das man Sie auch überall einsetzen muss, wenn man schon was damit anstellen will warum dann nicht "Klarinettenweitwurf" als Teil des Friesenabiturs in Wittmund? Oder als wärmendes Lagerfeuer an kalten Torfstechertagen.

Jörg-Rüdiger Geschke bringt es auf den Punkt: "Mit kaum einem anderen Instrument lässt sich die menschliche Gefühlsskala in ihrer ganzen Breite wiedergeben". Ja, ist schon klar, von tiefer Trauer bis hoher Verzweiflung.

Wer sich dennoch über das "Instrument" des Jahres informieren möchte kann sich auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite ein Bild über die Klarinette machen.

http://www.instrument-des-jahres.de


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199