Blassportgruppe Südwest
Frischer Brasspop aus der Mannheimer Umgebung

Blassportgruppe Südwest LiveMannheim ist spätestens seit Xavier Naidoo die Hochburg für frische musikalische Ideen und besondere musikalische Talente. Auch die "Blassportgruppe Südwest" kommt aus Mannheim und Umgebung und originell sind Sie ohne Zweifel. Die heutige Folge von "Salinia-TV" beschäftigt sich mit dem Tun und Schaffen der 10 talentierten Musiker der Blassportgruppe Südwest.

Die Presse hat sichtbare Schwierigkeiten für diese Musik die richtige Schublade zu finden. Von "Jazz-Sport" ist dort die Rede, oder von "Kratzbürstigem Gebläse" und "Swing-Safari". Die Blassportgruppe beschreibt Ihre Musik wie folgt.

"Die Blassportgruppe Südwest klingt so, als ob ein Bus gefüllt mit Modern Jazz in ein Auto mit Punk und eines mit Blasmusik kracht: ein Auffahrunfall mit ungewohnt fröhlichen Folgen."

In Wirklichkeit ist es mal wieder völlig egal wie man es nennt. Es ist einfach nur genial was die BSG so abliefert. Bestes Beispiel ist der Titel "Bad" von Michael Jackson. Bewaffnet mit Blechblas-, Schlaginstrumenten und einem Megaphon hauchen sie diesem Titel einen ganz neuen Geist ein. Einfach nur gut, muss man gesehen haben.

Video "Blechsportgruppe Südwest - Bad" anschauen

Ein weiterer Pop-Titel der von der Formation neu arragiert wurde stammt im Original von Deutschlands 80er Jahre Vorzeigeband "Münchener Freiheit". Frisch und frech spielen die 10 Recken um Chef-Arrangeur und Posaunist Felix Fromm den Hit "Solang man Träume noch leben kann" in ihrer ganz eigenen Art und Weise.

Video "Blechsportgruppe Südwest - Solang man Träume noch leben kann" anschauen

Doch nicht nur Popmusik wird verarbeitet, auch Klassiker der Instrumentalliteratur wie der Soundtrack zur Fernsehserie "The Green Hornet" finden ihre Annerkennung. Der Titel wurde im Original von Al Hirt gespielt und basiert auf dem Hummelflug von Rimsky-Korsakow. Hierbei zeigen die Interpreten nicht nur ihr hervorragendes musikalisches Können sondern offenbaren gleichzeitig auch ihr schauspielerisches Talent.

Video "Blechsportgruppe Südwest - Green Hornet" anschauen

Auch vor alten Blues Veteranen machen die Blassportler nicht halt. Ray Charles "Let's go get stoned" wurde ebenfalls durch die Blassport-Mangel gedreht und mit einem deutschen Text versehen. Auf Blassport Art heißt das Lied nun "Ich schenk mir ein" und zeigt einmal mehr mit viel Humor die große Qualität der Band und in diesem Fall vor allem die Künste des Sängers.

Video "Blechsportgruppe Südwest - Ich schenk mir ein" anschauen

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis das Spielen eines Blechblasinstrumentes olympisch wird. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Blassportgruppe Südwest für die tollen Videos und hoffen das beim nächsten Mal auch der Punk dabei ist, der wurde irgendwie vermisst.

Das war es dann auch schon wieder für heute. Wer noch mehr über die Blassportgruppe erfahren möchte sollte die tolle Internetseite der Band besuchen. Hier gibt es auch alle Titel in einem Player zu hören (schmaler grauer Streifen am unteren Ende der Seite). Der zukünftige Fan sollte in jedem Fall dem Titel "Halt mich fest" Gehör schenken. Auch auf MySpace sind die Jungs vertreten. Bei den Tourdaten erfahrt Ihr wann die Jungs wieder live unterwegs sind.

Tickets für den Auftritt am 26. Januar in Freiburg bekommt ihr bei der Konzertkasse.


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199